Eine Gruppe Laufanfänger läuft auf einer Straße dem Sonnenuntergang entgegen.

Die besten Ratgeber für Laufanfänger: Websites, eBooks, Blogs und Videos

Du bist Laufanfänger und willst mit dem Laufen anfangen? Bevor du startest, möchtest du dich etwas informieren? Ein guter Plan. Ich habe die besten Videos, eBooks, Websites und Blogs mit geballtem Fachwissen für dich als Laufanfänger zusammengefasst. Der perfekte Start, um mit dem Laufen zu beginnen.

Fast niemand stellt sich heutzutage einer neuen und unbekannten Herausforderung, ohne sich im Vorfeld darüber zu informieren. Das Internet bietet einfach unendlich viele Möglichkeiten. Du hast beschlossen mit dem Laufen anzufangen bzw. du möchtest nach einer längeren Pause wieder einsteigen? Da kann es nicht schaden etwas über die Dos und Don’ts des Laufsports zu erfahren. In diesem Artikel habe ich für dich die besten Anlaufstellen für Laufanfänger zusammengefasst. Von Trainingsvideos, Motivation, Ernährungstipps bis Erfahrungsberichten ist alles dabei.

Websites – Komprimiertes Fachwissen von Profis

marathonfitness.de

Der Fitnesscoach Mark Maslow hat eine Menge Tipps zum Thema Laufen und Fitness. Das Angebot an Artikeln ist nahezu unerschöpflich. Ernährung spielt bei ihm ebenfalls eine wichtige Rolle. Cool ist: Die einzelnen Beiträge sind clever untereinander verlinkt. So erhältst du zu verwandten Themen noch mehr Infos.

bevegt.de

Katrin und Daniel sind 2010 in ein veganes Selbstexperiment gestartet und bis heute dabei geblieben. Sie verbinden vegane Ernährung und Laufen. Besonders toll ist die Art und Weise, wie sie ihre Themen angehen. Selbstzufriedenheit und glücklich sein steht ganz klar vor Bestzeiten. Eine Empfehlung für Läufer, die sich auch für gesunde Ernährung interessieren.

laufen-total.de

Laufcoach und Personal Trainer Heiko Wache kann auf einen reichen Erfahrungsschatz zum Thema Laufen zurückgreifen. Neben Laufkursen und Laufcamps bietet er in einer eigenen Rubrik für Laufeinsteiger zahlreiche Fachartikel für Neulinge an.

achim-achilles.de

Hajo Schumacher alias Achim Achilles ist Journalist, Autor und wohl einer der bekanntesten Persönlichkeiten aus der Laufszene. Mit einer ordentlichen Schüppe Humor befasst er sich mit dem Laufen in all seinen Facetten. Neben seinen Büchern und Artikeln beim Magazin Spiegel geht es auf seiner Seite um Training, Ausrüstung, Gesundheit, Ernährung, Menschen und Laufveranstaltungen.

runnersworld.de

DIE Seite für Läufer, Laufinteressierte und Einsteiger mit eigenem, gedrucktem Magazin. Auf der Suche nach Laufveranstaltungen, Trainingstipps, der richtigen Ernährung und Ausrüstung gibt es hier alles, was das Herz begehrt. Coole Tools wie die Laufschuh Datenbank, das Trainingstagebuch und der Wettkampfzeit-Rechner machen die Seite komplett.

laufen.de

Wie bei Runnersworld gibt es hier neben dem Internetauftritt auch das gleichnamige Print-Magazin. Hier warten Trainingspläne, Tipps zum Abnehmen und Motivationsspritzen in einer eigenen Einsteiger-Rubrik auf dich. Und das alles in total stylischem Design.




Videos – Für Laufanfänger perfekt zum Nachmachen

Fitness First Laufworkshop

In acht kurzen Videos geht es ausschließlich und sehr fokussiert um das richtige Lauftraining. Vorbereitung, Planung des Lauftrainings, Laufstil und die Verbesserung der Schnelligkeit sind unter anderem Thema.

mysportswear.tv – Laufsession mit Ingalena Heuck

In 25 Videos bekommst du von Ingalena einen Rundumschlag zum Thema Laufen. Behandelt werden unter anderem Bergläufe, Winterlauftipps, Regeneration, Dehnen, Lauf ABC und das Fahrtspiel. Die Videosequenzen sind optimal, um in kurzer Zeit den maximalen Input zu bekommen.

eBooks – Informativ und völlig kostenlos

Get ready to run

Das eBook von Carina und Mandy richtet sich speziell an Laufanfänger. Auch die beiden haben mal klein angefangen und den Start in ihre Laufkarriere nicht vergessen. Dieses Wissen haben sie zusammengefasst und attraktiv aufbereitet. Zur Zeit ist sogar eine gedruckte Version in Planung.

Ansicht des eBook von runnersflow181 Top Laufevents

Auf der Suche nach dem richtigen Wettkampf ist unser runnersflow eBook genau das Richtige für dich. Zeigt das Training seine Wirkung, willst du vielleicht mal Wettkampfluft schnuppern. Auf über 100 interaktiven Seiten wirst du bei der Suche nach dem passenden Wettkampf sicher fündig.

Laufen: Die besten Tipps für Training, Wettkampf und Ernährung

Katrin und Daniel von bevegt hatte ich dir weiter oben ja schon vorgestellt. Jetzt lege ich dir noch ihr eBook ans Herz. Hier findest du neben nützlichen Tipps zum Laufen auch vegane Rezepte zum Nachkochen.

Selbstläufer: Besser essen für mehr Energie

Paula von laufvernarrt lässt sich am besten mit den Worten selbstbewusste und authentische Powerfrau mit großer Klappe beschreiben. Das zeigt sie auf ihrem Account laufvernarrt bei Instagram zusammen mit coolen Fotos von ihren Mahlzeiten. Der Titel ihres eBooks ist Programm. Ihre Ernährungstipps sind die perfekte Ergänzung zum Lauftraining.

Blogs – Authentisch und unterhaltsam

gogirlrun.de

Mandy vereint auf ihrem Blog die Themen Laufen, Triathlon und Reisen. Sie ist vor allem eins: authentisch und sympathisch. Und das auf jeder einzelnen Seite ihres Blogs. Ihre Skills als Kommunikationsdesignerin verpackt sie perfekt in ihren Grafiken und Bildern. Durchklicken und lesen lohnt sich.

runskills.de

Susi und Dennis sind die selbsternannten Rennwiesel aus München. Die erfolgreichen Instagrammer versprühen Lebensfreude pur und wissen eine Menge übers Laufen. Das zeigt sich ganz deutlich in ihren Artikeln. Eine Menge Tipps für Laufanfänger und den ultimativem Motivations-Boost findet ihr bei den beiden.

Die besten Blogs in der Übersicht

Von Läuferblogs kannst du gar nicht genug bekommen? Perfekt. Dann solltest du dir unsere Blogroll anschauen. Hier findest du noch mehr Laufblogger mit Links zu ihren Seiten.

Wo informierst du dich als Laufanfänger im Internet?

Laufen ist ein beliebtes Thema und es spricht eine Menge Leute an. Umso größer ist das Angebot im Internet. Blogs, Websiten und Videos gibt es eine Menge. Meine liebsten Anlaufstellen kennst du jetzt. Wie schaut´s bei dir aus: Wo informierst du dich übers Laufen? In den Kommentaren ist Platz für dein Feedback und deine Links.

 

Wer schreibt hier?

Ich bin Kevin, leidenschaftlicher Läufer und Laufblogger. Eigentlich wollte ich nur 10 Kilo durchs Laufen abnehmen. Und plötzlich war ich verliebt in diesen wunderbaren Sport. Und ich bin es noch immer – zu 100%.

Kevin mit Laufsachen zeigt den Daumen nach oben

Kostenloses Lauf-eBook
Hol dir 181 Top-Laufevents als eBook. Die coolsten Läufe in Deutschland zusammengefasst auf über 100 interaktiven Seiten.

Wir hassen Spam. Ihre Email Adresse wird nicht verkauft oder an Drittparteien weitergegeben.

Was dir noch gefallen könnte

4 Kommentare

  1. Danke für die Auflistung.

    Wer ehrliche und offene Erfahrungsberichte von Ironman, Marathon und Ultraläufen sucht, aber von jemandem der nicht vorne läuft, ist herzlich eingeladen, auf meiner neuen Homepage vorbei zu schauen. Viele Grüsse Tom

    Antworten
    • Gerne Tom 🙂 Darfst den Link auch gerne in den Kommentar schreiben. Beachtliche Bestzeiten hast du. Und ein 100 Km Ultra war auch schon dabei – Respekt.

      Antworten
  2. Mir fehlen in der Liste noch 2 sehr gute Seiten. Zumindest kann ich die persönlich empfehlen:

    http://www.HDsports.de – Laufsportportal mit vielen Themen zu Lauftraining, Ernährung und Gesundheit sowie Laufkalender

    laufkalender24.de – Wie der Name schon sagt ein sehr umfangreicher Laufkalender und ab und zu auch interessante Reportagen

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.