Läufer springt über einen Baumstamm

9 Fragen an … (Teil 1)

9 Fragen, 6 einzigartige Charaktere und ihre spannenden Antworten über die Faszination Laufen. Was macht diesen Sport so besonders? Und welche großartigen Erlebnisse hatte jeder einzelne von ihnen beim Laufen?

In dieser mehrteiligen Serie erzählen Läufer wie du und ich aus ihrem Läufer-Leben. Es geht um das schönste Lauferlebnis, den größten Erfolg und auch um ganz banale Dinge wie die Anzahl an Laufschuhen, die Zuhause im Schrank stehen. Eine lange Vorrede braucht es nicht – ließ einfach selbst …

 

Benjamin von mit Asics Frontrunner T-ShirtBenjamin (28)

Ich laufe seit:

2012

Meine Haus-Strecke:

Alsterrunde in Hamburg

Laufeinheiten / Kilometer pro Woche:

4-5 / 80 Kilometer

So viele Paar Laufschuhe stehen bei mir im Schrank:

Hui… 20? 😉

Laufen ist …

jedes Mal ein neues Erlebnis.

Mein schönstes Erlebnis beim Laufen

Es gibt viele schöne Erlebnisse beim Laufen, jedoch war das Emotionalste der Zieleinlauf bei meinem ersten Marathon in Hamburg. Kurz vorher hatte ich noch VIP-Tickets für die Tribüne gewonnen und so konnten mir kurz vor der Ziellinie meine Eltern zujubeln. Das war der HAMMER!

Mein größter Erfolg

Finish meines ersten Marathons und das Laufen einer Sub40 auf 10k // 2. Platz – 10k Run for the Young in Melbourne, Australien // Treppchen bei diversen Staffelläufen.

Ich habe mit dem Laufen angefangen, weil …

ich durch meine Schwester zum ersten offiziellen Lauf motiviert wurde. Der Köhlbrandbrückenlauf 2012 in Hamburg war so ein tolles Erlebnis und bis heute habe ich den Spaß an diesem fabelhaften Sport nicht verloren.

Das wollte ich schon immer über´s Laufen loswerden

Geht einfach Laufen

 

Website / Blog: www.laufmix.de

Instagram: bensch777

Facebook: www.facebook.com/laufmix

 


 

Charles springt über einen BaumstammCharles (24)

Ich laufe seit:

Dem Ende meiner Krabbelphase

Meine Haus-Strecke:

ca. 15 Km im Gelände

Laufeinheiten / Kilometer pro Woche:

7 Einheiten / bis zu 100 Km

So viele Paar Laufschuhe stehen bei mir im Schrank:

24

Laufen ist …

mehr als nur Sport. Es ist für mich zum Lebensstil geworden. Neben zahlreichen Abenteuern habe ich auch viele großartige Freundschaften geschlossen.

Mein schönstes Erlebnis beim Laufen

Beim Laufen erlebe ich immer wieder einzigartige Momente. Ich liebe es die Natur zu genießen und den Kopf von unnötigen Gedanken zu befreien. Das schönste Erlebnis war für mich die Erkundung der Trails rund um den Mont Blanc und der Kampf zwischen mir und der unbändigen Natur.

Mein größter Erfolg

Mein größter Erfolg war der Sieg beim Tough Guy Race 2014 in der Nähe von Wolverhampton. Das Rennen zählt zu den härtesten im Obstacle Course Racing der Welt.

Ich habe mit dem Laufen angefangen, weil …

Sport war schon immer meine Leidenschaft. Zu jeder Zeit war das Laufen ein Teil meines Trainings.

Das wollte ich schon immer über´s Laufen loswerden

Das schöne an der Fitness ist, dass man sie nicht kaufen kann. Vielmehr muss man sie sich durch hartes und beständiges Training erwerben.

 

Website / Blog: www.charles-franzke.de

Instagram: pferde_lunge

Facebook: www.facebook.com/charles.franzke

 


 

Veronique läuft durch den ParkVéronique (26)

Ich laufe seit:

Intensiv seit 2 Jahren

Meine Haus-Strecke:

Grunewaldsee Berlin

Laufeinheiten / Kilometer pro Woche:

3-4 Läufe

So viele Paar Laufschuhe stehen bei mir im Schrank:

Zu viele 😀

Laufen ist …

die perfekte Abwechslung zum Alltag. Ob alleine, um den Kopf freizubekommen oder in der Gruppe, um zu quatschen oder sich gegenseitig zu pushen. Laufen verbindet einfach Sport mit Entspannung.

Mein schönstes Erlebnis beim Laufen

Mein erstes Halbmarathonfinish war wundervoll, aber trotzdem fallen mir noch viele andere tolle Momente ein. Hier in Berlin ist es toll mitten in der Stadt zu sein und beim Laufen trotzdem auf Hirsche zu treffen. Oder andere Läufer die einen Abklatschen. Es gibt wenige Läufe ohne schöne Momente!

Mein größter Erfolg

Die Teilnahme am #weruntorio Projekt von Nike, wo wir gemeinsam in der Gruppe erfolgreich 100.011 Km gesammelt haben, was der Strecke von Berlin bis Rio zu den Olympischen Spielen 2016 entspricht. Und mein erster Halbmarathon letztes Jahr.

Ich habe mit dem Laufen angefangen, weil …

ich eigentlich nur eine sportliche Alternative gesucht habe. Ich habe sehr lange Vereinssport betrieben, was neben dem Studium im gewohnten Umfang leider nicht mehr möglich war. Also dachte ich, geh ich mal Joggen. Das ist unabhängig davon wann ich Zeit habe und von anderen Leuten. Also eher Mittel zum Zweck, um sportlich zu bleiben. Ich hätte nie gedacht, dass ich so eine Leidenschaft für das Laufen an sich entwickeln würde. Heute treibt mich die Lust auf das Laufen aus dem Haus 🙂

Das wollte ich schon immer über´s Laufen loswerden

Laufen kann wirklich eine Therapie sein. Wenn mich der Stress erschlägt, sei es die Uni, Streitigkeiten oder sonst irgendwas, hat eine Runde in den Laufschuhen schon so oft den Tag und meine Laune gerettet.

 

Instagram: fitonique

Snapchat: fitonique

 




 

Sarah dehnt sich nach dem LaufenSarah (30)

Ich laufe seit:

5 Jahren

Meine Haus-Strecke:

München, Nymphenburger Schlosspark (8-12 Km)

Laufeinheiten / Kilometer pro Woche:

3-4, 30-60 Km

So viele Paar Laufschuhe stehen bei mir im Schrank:

3

Laufen ist …

der Moment, wo ich meinen Körper und die Natur am besten spüre.

Mein schönstes Erlebnis beim Laufen

Der „erste“ Lauf nach einer Verletzung und längerer Laufpause sind für mich die schönsten Momente.

Mein größter Erfolg

Erste Frau beim Tegernseelauf 2014

Ich habe mit dem Laufen angefangen, weil …

ich fitter werden wollte. Schnell wurde daraus dann aber meine größte Leidenschaft.

Das wollte ich schon immer über´s Laufen loswerden

Laufen alleine macht keinen guten Läufer aus. Leider sehe ich beim Laufen oft Leute, die so krumm und scheps daherkommen, dass sie sich mehr schaden als sich etwas gutes zu tun. Am liebsten würde ich ihnen dann sagen, dass sie mal lieber weniger laufen und dafür mehr Stabi und Alternativtraining machen sollten. Doch das wirkt überheblich und daher lasse ich das lieber.

 

Website / Blog: www.eatsmilerun.com

Instagram: running_sarah

Facebook: www.facebook.com/sj.braun86

 


 

Isa und Laura beim Wings of Life Run in München
Isa (links) und Laura von runmunichrun

Isabell (31)

Ich laufe seit:

2009/2010

Meine Haus-Strecke:

Olympiapark München

Laufeinheiten / Kilometer pro Woche:

3-4 / 30-40 Km

So viele Paar Laufschuhe stehen bei mir im Schrank:

Ööööh, gute Frage …

Laufen ist …

Freiheit

Mein schönstes Erlebnis beim Laufen

Als ich endlich die Sub4 im Marathon geknackt habe. Aber der Zieleinlauf beim Rennsteiglauf-Supermarathon war auch eine großartige Sache.

Mein größter Erfolg

Knapp 73 Km über den Rennsteig zu laufen. Na gut, mit Gehpausen. Aber 73 KILOMETER!

Ich habe mit dem Laufen angefangen, weil …

ich mehr essen wollte.

 

Website / Blog: runmunichrun.com

Instagram: run_munich_run

Facebook: www.facebook.com/runmunichrun

 


 

Isa & Laura im Olympiastadion München beißen in Medialle
Laura (rechts) und Isa von runmunichrun

Laura (25)

Ich laufe seit:

2012 so richtig

Meine Haus-Strecke:

Perlach/Unterhaching

Laufeinheiten / Kilometer pro Woche:

3x / 30-35 Km

So viele Paar Laufschuhe stehen bei mir im Schrank:

Viel zu viele: 16

Laufen ist …

Entspannung & Freiheit.

Mein schönstes Erlebnis beim Laufen

Die Zielüberquerungen nach jedem Marathon: Dieses Gefühl es geschafft zu haben, ist überragend.

Mein größter Erfolg

Hamburg Marathon in 4 Stunden 2 Minuten.

Ich habe mit dem Laufen angefangen, weil …

ich eine Alternative zum Tennis gesucht habe, das ich früher lange und sehr häufig gespielt habe.

 

Website / Blog: runmunichrun.com

Instagram: run_munich_run

Facebook: www.facebook.com/runmunichrun

 

Willst du in der nächsten Serie dabei sein?

Hast du Lust in der nächsten Serie dabei zu sein und von deinen schönsten Lauferlebnissen zu berichten? Dann schreib mir an ahoi@runners-flow.de

 

Wer schreibt hier?

Ich bin Kevin, leidenschaftlicher Läufer und Laufblogger. Eigentlich wollte ich nur 10 Kilo durchs Laufen abnehmen. Und plötzlich war ich verliebt in diesen wunderbaren Sport. Und ich bin es noch immer – zu 100%.

Kevin mit Laufsachen zeigt den Daumen nach oben

 

Kostenloses Lauf-eBook
Hol dir 181 Top-Laufevents als eBook. Die coolsten Läufe in Deutschland zusammengefasst auf über 100 interaktiven Seiten.

Wir hassen Spam. Ihre Email Adresse wird nicht verkauft oder an Drittparteien weitergegeben.

Was dir noch gefallen könnte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.