Die 18 besten Lauffilme für mehr Motivation & Power
Die 18 besten Lauffilme für mehr Motivation & Power

Die 18 besten Lauffilme für mehr Motivation & Power

Lauffilme geben Power, sind inspirierend und helfen bei der Motivation. Wenn du der gleichen Meinung bist, sind die folgenden Empfehlungen perfekt für dich. Auch als Nicht-Läufer sind sie perfekt, um auf die erste eigene Laufrunde zu gehen.

Geschätzte Lesezeit: 11 minutes

Impulsvortrag Abnehmen durch Joggen

Abnehmen durch Joggen:
Dein Fahrplan für mehr Wohlbefinden

Du fragst dich ...

👉 Wie muss ich laufen, um meine Fettverbrennung optimal anzukurbeln?

👉 Wie oft und weit muss ich laufen, um abzunehmen?

👉 Bringt nüchtern laufen am Morgen was?


Live Impulsvortrag & offene Fragerunde auf Zoom

Lauffilme sind der perfekte Motivationskick

Im Grunde braucht dieser Artikel keine lange Vorrede oder irgendeine Einleitung. Ich habe für dich 18 Lauffilme zusammengestellt, die dich anspornen sollen und zeigen, welche Leistungen mit ausreichend Willenskraft möglich sind. Wenn du zwischendurch also einen Motivationskick brauchst, bist du mit meinen Empfehlungen filmtechnisch gut beraten. Am besten speicherst du dir diesen Artikel als Lesezeichen und schaust immer wieder rein, wenn du Lauffilme gucken möchtest.

Einen Großteil der Filme habe ich selber gesehen. Es sind aber auch einige dabei, auf die ich durch Empfehlungen aufmerksam geworden bin und die ich selbst nicht geguckt habe. Die Lauffilme auf YouTube und Red Bull TV sind frei zugänglich. Die Lauffilme auf Amazon musst du entweder leihen oder kaufen. Das Gleiche gilt für die zwei Legenden weiter unten. Also: Lass und starten und in aufregende Laufabenteuer eintauchen.

Lauffilme auf YouTube

Was wäre die Welt on YouTube? Die Auswahl an coolen Inhalten ist schier unendlich. Toll ist außerdem, dass die Videos frei zugänglich sind. Einfach anklicken, angucken und Spaß haben 🙂

Unbreakable: The Western States 100

Dieser Film begleitet die vier Top-Läufer Hal Koerner, Geoff Roes, Anton Krupicka und Kilian Jornet auf ihrer Reise bei einem der legendärsten 100 Meilen Rennen der USA durch die Sierra Nevada in Kalifornien.

Unbreakable gehört zu einem der sehenswerten Lauffilme
© Journeyfilm

Where dream go to die | Gary Robbins & The Barkley Marathons

Wer die Geschichte des Barkley Marathon nicht kennt, hat definitiv etwas verpasst. Die Kamera begleitet Gary Robbins in dem wohl eigenwilligsten Wettkampf überhaupt und seinem Versuch dieses Rennen zu finishen. Ob er es schafft? Übrigens: Dieses Video stammt vom The Ginger Runner YouTube Kanal. In einer extra Playlist „Running Films“ findest du weitere aufregende Lauffilme.

Where dream go to die
© The Ginger Runner

Altering Expectations

Kimberley Teshima’s Traum ist es, den Oregon Coast 50K Ultra zu laufen. Doch am Renntag selbst läuft es einfach mal überhaupt nicht so, wie sie es sich vorstellt. Ein Film mit beeindruckenden Bildern von einer großartigen Landschaft, der mich besonders begeistert hat, weil Kimberley keine (wie oft in anderen Dokumentationen) Profiläuferin ist – sondern jemand wie du und ich.

Altering Expectations
© The Ginger Runner

Courtney Dauwalter | Ultra running

Sie ist eine Legende der Ultralauf-Szene und weit über ihre Heimat USA hinaus bekannt. Stylische, schlabberige und bunte Laufklamotten: Das bringt jeder Kenner sofort mit Courtney Dauwalter in Verbindung. Dieser Film begleitet sie auf ihrer Reise und versucht hinter die Kulissen und in den Kopf dieser beeindruckenden Athletin zu schauen.

Courtney Dauwalter in einem bewegenden Lauffilm
© Dream Lens Media

Transalpine Run | Asics Frontrunner

Meine Freundin Sandra – hier ein YouTube Interview mit ihr (und mir) zum Thema Yoga für Läufer – ist Asics Frontrunner und hat mir erzählt, dass sie beim Transalpine Run mitläuft. Davon ist ein Lauffilm entstanden, bei dem mehrere Frontrunner auf ihrer Reise über die Alpen begleitet werden. Achtung Spoiler: Am Ende wird’s dramatisch …

Transalpine Run
© Foto- und Videoproduktion – 360grad Kampagnen

Ultrarunning-Filme von Red Bull TV

Jeder mag von Red Bull halten, was er will. Was sie gut können, ist Bilder emotional in Szene setzen. Die folgenden fünf Lauffilme sind Eigenproduktionen und handeln von verschiedenen Ultraläufen. Du findest sie hier in der Übersicht.

Red Bull Human Express

Dieser Film handelt von Karl Meltzer, der im Jahr 2010 den Pony Express laufen will. Dabei geht es für ihn über die Rocky Mountains bis nach Missouri. 

Red Bull Human Express
© Red Bull TV

Soul Path: Western States 100

Mal wieder ist der Western States 100 Schauplatz einer großartigen Story. Diesmal mit Flo Neuschwander. Der hessische Jung ist schwer zu beschreiben für Leute, die ihn nicht kennen. Ich behaupte: Er hat die deutsche Laufszene geprägt wie kein anderer. Leidenschaft und Schmerz sind ein großer Teil dieser Doku. Und es ist Flo’s erster Start beim Western States 100.

Soul Path: Einer der Lauffilme, die du gesehen haben solltest
© Red Bull TV

Crossing Corsica: The GR20 Trail Quest

Das Ziel vom Franzosen Winzer François d’Haene ist es, den 180 km langen GR20-Bergweg auf Korsika zu durchqueren. Und zwar in Weltrekordzeit. Ob er es schafft oder diese Herausforderung ein Stück zu groß für ihn ist?

Crossing Corsica
© Red Bull TV

Karl Meltzer: Made to be broken

Wieder geht es um Karl Meltzer. Diesmal möchte er den Appalachian Trail überqueren und dabei einen neuen Weltrekord aufstellen. Über 46 Tage wird er dafür auf den 3.524 Kilometern unterwegs sein. Einfach nur krass!

Made to be broken ist ein Lauffilm über Karl Meltzer
© Red Bull TV

Running in two worlds

Daniel Almanza bereitet sich zusammen mit Silvino Cubesare auf den Wings for Life World Run vor. Silvino kommt aus einem kleinen Dorf in Mexiko und zählt zu den besten Läufern der Welt. Und das hat er ohne Trainer geschafft.

Running in two worlds
© Red Bull TV

Lauffilme auf Amazon

Du hast noch nicht genug? Dann geht’s jetzt weiter mit noch mehr Filmen und Dokus über’s Laufen. Diesmal auf Amazon. Dort kannst du die Filme entweder leihen oder kaufen. Also: Let’s go …

I want to run | Das härteste Rennen der Welt

Beim Transeuropalauf geht es von Süditalien bis zum Nordkap. Das sind mal eben schlappe 4.500 Kilometer. Übernachtet wird in Turnhallen und die Bedingungen auf der Strecke sind teilweise extrem strapaziös. Ein wahrer Klassiker mit Charakteren, die man als echte Marken bezeichnen kann.

I want to run
© Indigo DVD

3100 Meilen: Laufen für die Seele

Diesen Film habe ich schon gefühlte 1.000 Mal weiter empfohlen. Er zeigt auf so beeindruckende Art und Weise, wie weit wir mit der richtigen Einstellung im Leben kommen können. Es ist viel weniger ein Lauffilm, als eine spirituelle Reise.

3100 Meilen
© Mindjazz Pictures

I am Bolt

Usaine Bolt dürfte wirklich jedem ein Begriff sein. Der Sprinter aus Jamaica und neunfache Olympiasieger ist eine echte Legende. Dieser Film begleitet ihn und blickt hinter die Kulissen dieses beeindruckenden Elite-Läufers.

I am Bolt
© Universal Pictures Germany GmbH

Free to run

Mitte des 19ten Jahrhunderts galten Läufer, die außerhalb des Trainingsplatzes ihre Runden gedreht haben noch als Freaks. Heute wissen wir: Laufen und Sport ist Leidenschaft, Emotion, Ausgleich zum Alltagsstress und so viel mehr. Gründe zu laufen gibt es einfach unendlich viele.

Free to run ist einer der Lauffilme, die man kennen sollte
© DCM

Race | Zeit für Legenden

In den 1930er Jahren bereitet sich Jesse Owens aus Ohio auf die Olympischen Spiele in Berlin vor. Sein talent ist einzigartig – seine Leistungen auch. Was ihm aber zu schaffen macht, ist der Trouble um seine Person. Unterstützung bei der Bewältigung dieses Problems bekommt er von seinem Trainer Larry Snyder.

Race | Zeit für Legenden
© LEONINE

Skid Row Marathon

Skid Row ist ein Obdachlosenviertel in Los Angeles, das von Armut, Gewalt und Drogen geprägt ist. Dort gründet ein Strafrichter aus LA einen Laufclub und trainiert eine bunt zusammengewürfelte Gruppe von Süchtigen und Kriminellen. Er schafft damit eine dramatische Veränderung.

Skid Row Marathon
© Giant Pictures

2 Lauffilm Legenden

Zum Schluss gibt es noch zwei echte Klassiker, die du unbedingt gesehen haben solltest. Speziell die Story über den Barkley Marathon ist echt zu empfehlen. Es ist immer wieder erstaunlich wie aus einer einfachen Idee ein Event mit einem solchen Hype-Charakter entsteht.

The Barkley Marathons: The race that eats its young

Dieses Rennen ist wild, brutal, strapaziös und bringt jeden Teilnehmer an seine Grenzen. Schon der Start könnte ungewöhnlicher nicht sein. Es geht nämlich nicht zu einer speziellen Uhrzeit los. Das wäre ja auch zu einfach.

The Barkley Marathons ist einer der Lauffilme, die du kennen musst
© Barkley Movie LLC

Breaking 2 | The Documentary

Mit seinem Projekt Breaking 2 hat der Sportartikel Hersteller Nike für eine Menge Aufsehen gesorgt. Marathon laufen in unter zwei Stunden: Geht das? Eliud Kipchoge, Lelisa Desisa and Zersenay Tadese stellen sich dieser Herausforderung. Als gesamter Lauffilm ist Breaking 2 nur auf Disney Plus verfügbar.

Breaking 2
© National Geographic

Welche Empfehlungen für Lauffilme hast du?

Diese Liste an Filmen ist natürlich eine unvollständige Übersicht. Welche Lauffilme kannst du empfehlen? Welcher Streifen oder welche Doku hat dich besonders beeindruckt? Poste den Titel (gerne mit Link) in die Kommentare und erzähl mir, was du an diesem Film so gut fandest. Ach ja: Wenn du lieber ließt, habe ich hier 10 Laufbücher, die du kennen solltest.

Über Kevin Besser

Hi, ich bin Kevin. Lauftrainer, Motivator & Mutmacher.Ich zeige dir wie du es schaffen kannst deine Ziele beim Laufen zu erreichen – ganz egal an welchem Punkt du gerade stehst. Es ist nicht wichtig, ob du übergewichtig bist, gerade mit dem Laufen angefangen hast oder dich unsportlich fühlst. Mit Disziplin und den richtigen Routinen erreichst du genau das, was du dir vorgenommen hast.

Kommentare

  1. The hundred miler
    https://youtu.be/Yh0Nx56xHo8

    Nachdem ich den Film letztes Jahr gesehen habe, habe ich mit dem Laufen angefangen. Dieses Jahr steht der erste Marathon auf dem Plan. Ich habe noch keinen anderen Trailrunning-Film gesehen der so inspirierend ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Abnehmen durch Joggen: Dein Fahrplan für mehr Gesundheit & Wohlbefinden