Laufausrüstung: Meine Lieblingsteile & Empfehlungen
Laufausrüstung auf den Boden

Laufausrüstung: Meine Lieblingsteile & Empfehlungen

Auf diesen Artikel hatte ich schon lange Bock. Heute stelle ich dir meine ganz persönliche Laufausrüstung vor. Die Klamotten und das Equipment, das ich selber und teilweise schon seit vielen Jahren nutze.

Die einzelnen Produkte habe ich in Kategorien eingeteilt und versucht, der ganzen Sache eine Struktur zu geben. Diese Kategorien lauten:

Die perfekten einlegesohlen zum joggen

Mehr Komfort & eine schnellere Regeneration mit Currex und dem Code runnersflow5

  • Laufausrüstung für Frühling & Sommer 
  • Laufausrüstung für Herbst & Winter
  • Laufschuhe
  • Laufequipment & Technik 

Bei einigen Teilen der Laufausrüstung ergibt das nur bedingt Sinn. Also bitte nicht hauen, wenn die Einordnung nicht so ganz passt 😉

Ich spreche hier wirklich nur Empfehlungen für Produkte aus, die ich selber nutze. Da sind Sachen bei, die ich zum Teil schon super lange habe und echt nicht mehr missen möchte. Wenn mir an dem Produkt etwas negativ aufgefallen ist, steht es in dem Beschreibungstext.

Bei den unten dargestellten Links handelt es sich um sogenannte Affiliate Links. Kommt ein Kauf über einen solchen Link  zustande, bekomme ich eine Provision. Für dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo du das Produkt kaufst, bleibt komplett dir überlassen.

Hier bin ich gleich mit einer ganzen Reihe meiner Laufausrüstung zu sehen, die ich dir gleich vorstelle: Thule Kinderwagen, Brooks Laufschuh, Incylence Socken und Gore Windbreaker Jacke.

Laufausrüstung für Frühling & Sommer 

Asics Ventilate 2-n-1 5in Laufshorts

Das Coole an dieser kurzen Laufhose ist die eingearbeitete und eng anliegende Leggins im Inneren. Selbst bei langen Läufen scheuert nix an den Beinen. Passt optisch super zum darunter gezeigten Laufshirt von Asics.

ASICS Ventilate 2-N-1 5-in-Shorts
5 Bewertungen
ASICS Ventilate 2-N-1 5-in-Shorts
  • Herren-Shorts für Freizeit und Sport
  • Sportbekleidung von Asics
  • Shorts VENTILATE 2-N-1 12,7 cm (5 Zoll) Shorts...

Asics Ventilate Laufshirt

Luftiges Laufshirt mit kurzen Ärmeln für den Sommer. Die Farbe orangene ballert richtig und das Shirt ist extrem angenehm zu tragen. Scheuert nicht, sitzt gut und die Größe fällt normal aus. Ich bin 1,84 m groß und M passt perfekt.

ASICS Ventilate SS TOP - XXL
  • Laufshirt von asics
  • Für warme Tage geeignet
  • Ventilationszone am Rücken

Buff Multifunktionstuch

Der Klassiker für jeden Läufer. Ich nutze das Tuch meist als Stirnband. So läuft mir kein Schweiß in die Augen und den Nacken. Im Winter nutze ich es als Schal um den Hals, um mich vor kaltem Wind zu schützen. Gefühlt habe ich von den Dingern 1.000 Stück – in unterschiedlichen Farben.

Angebot
Buff Original Schlauchschal grau
398 Bewertungen
Buff Original Schlauchschal grau
  • Schlauchtuch, multifunktional, recyceltes...

CEP Run Socks 2.0 Kompressionsstrümpfe

Über den wissenschaftlichen Nutzen von Kompressionsstrümpfen lässt sich streiten. Meine Meinung zu den Teilen hat sich in den vergangenen Jahren stark geändert. 2017 habe ich mal einen Produkttest über die Run Socks 2.0 geschrieben. Den findest du hier. Stand jetzt vertrete ich die Meinung: Es handelt sich um gute Kompressionsstrümpfe, die ich vor allem in der Übergangszeit Winter-Frühling und Herbst-Winter trage. Sie sind bequem und sitzen gut. Warum trage ich die fast nur in der Übergangszeit? Ich mag das Laufen in kurzen Hosen. Die Kompressionsstrümpfe wärmen meine Beine. So kann ich selbst an kalten Tagen noch eine kurze Hose tragen.

CEP – RUN SOCKS 2.0 für Herren | Lange Laufsocken mit Kompressionswirkung
293 Bewertungen
CEP – RUN SOCKS 2.0 für Herren | Lange Laufsocken mit Kompressionswirkung
  • PERFORMANCE - Dank bewährter medi Kompression im...
  • STABILISIERUNG - Die Kompressionsstrümpfe...
  • TECHNOLOGIE - Die Laufsocke wird aus 85% Polyamid...

Incylence Laufsocken

Stylische Socken, die ich in zwei Ausführungen habe. Im Grunde gibt es nicht besonderes zu dieser Laufausrüstung zu sagen. Sieht gut aus, sitzt gut, fertig. Kleiner Tipp: Wenn du dich für eine Ausführung mit viel weißer Farbe entscheidest, solltest du die Socken ausschließlich mit weißer Wäsche waschen. Meine sind mittlerweile nämlich eher grau. Das ist aber vor allem dem Alter der Socken und meinem schlampigen Umgang mit Wäschesortierung geschuldet.

Keine Produkte gefunden.

Incylence Laufsocken gehören auch zu meiner Laufausrüstung
Hier war ich mit den Incylence Laufsocken an der Küste von Sardinien unterwegs.

Sziols X-Cross Sonnenbrille

Die verspiegelte Sonnenbrille ist speziell zum Laufen. Das Konzept von Sziols ist es, dass du Gestell und Scheibe selbst kombinieren kannst. Scheiben gibt es für’s Laufen und Radfahren. Als Brillenträger kannst du dir spezielle Einsätze mit Sehstärke anfertigen lassen, die dann innen an das Gestell geklippt werden. Du kannst mit der Brille direkt in die Sonne gucken, ohne dass es unangenehm ist. Der Preis ist nicht ganz günstig. Aber jeder investierte Euro lohnt sich.

X-Kross Frame - Sziols - Cristall Schwarz
2 Bewertungen
X-Kross Frame - Sziols - Cristall Schwarz
  • Ein Brillenrahmen für unzählig verschiedene...
X-Kross Lifestyle Scheibe small - Sziols - polarisiert grau blau
  • X-Kross Water von Sziols die Lifestyle Scheibe

Laufausrüstung für Herbst & Winter

adidas OTR 3S Tight M Laufhose

Das ist die erste lange und eng anliegende Laufhose, die ich mir gekauft habe. Das muss 2015 gewesen sein. Und ich trage sie immer noch. Das spricht für Qualität. Klar: Etwas abgenutzt ist sie. Aber ich bin zufrieden wie am ersten Tag.

adidas Herren Run It 3-Streifen Tights, Herren, Eng, Otr 3s Tight M, schwarz/weiß, X-Small
26 Bewertungen

Black Diamond Stirnlampe mit rotem Rücklicht

Für die dunkle Jahreszeit ist eine Stirnlampe ein absolutes Muss für jeden Läufer. Ich habe mir extra eine gekauft, die auch ein rotes Rücklicht hat, um auch von hinten gesehen zu werden. Der Akku hält lange, die Helligkeit lässt sich stufenlos verstellen, das Rücklicht kann separat ein- und ausgeschaltet werden (leuchtend oder blinkend). Aufgeladen wird alles über USB. Ich verlinke dir eine sehr ähnliche Stirnlampe, da ich mein exaktes Modell nicht mehr gefunden habe. Ist wahrscheinlich schon zu alt.

Black Diamond Unisex-Adult Sprinter 275 HEADLAMP, Aluminum, Lumen
170 Bewertungen
Black Diamond Unisex-Adult Sprinter 275 HEADLAMP, Aluminum, Lumen
  • Wiederaufladbare Stirnlampe zum Laufen mit 275...
  • Modulares Design für den Betrieb mit der BD 1800...
  • PowerTap-Technologie für den einfachen Wechsel...

Buff Balaclava Cross Tech Sturmhaube

Wenn es richtig klirrend kalt wird – also wirklich so richtig – ist diese Sturmhaube die perfekte Wahl. Es bleibt ein kleiner Schlitz für Augen und Nase. Der Rest von Kopf und Hals ist vor Wind und Wetter geschützt. Ich trage die Haube auch gerne im Winter auf dem Rad.

Angebot
Buff Balaclava Cross Tech Balaclava, Solid Black, S/M, 113353.999.20.00
43 Bewertungen
Buff Balaclava Cross Tech Balaclava, Solid Black, S/M, 113353.999.20.00
  • Eigenschaften: Gore Windstopper, Polar Fleece...
  • Größe: Erhältlich In Zwei Größen: S/M...
  • Thermischer Komfort - Kälte Ideal für...

Craft Active Comfort Longsleeve

Dieses langarm Shirt ziehe ich gerne in der Übergangsphase an, wenn es draußen etwa 10-15 Grad sind. Im Winter ist es unter einem Laufpullover perfekt und hält warm.

Craft Herren Unterwäsche Active Comfort RN LS M, Black, S
2 Bewertungen
Craft Herren Unterwäsche Active Comfort RN LS M, Black, S
  • weiches, elastisches Funktionsshirt
  • lockere Passform
  • optimale Thermoregulierung

GORE Wear R3 Windbreaker Jacke

Diese Jacke hat mir schon einige Male das Leben gerettet. Sie schützt perfekt vor Regen und lässt keinen Wind durch. Gerade bei langen Läufen im Winter, bei Nieselregen und Sturm ist das der perfekte Begleiter.

GORE Wear R3 Herren Jacke GORE-TEX, S, Neon-Gelb
147 Bewertungen
GORE Wear R3 Herren Jacke GORE-TEX, S, Neon-Gelb
  • Vielseitig einsetzbare Herren Jacke für kühle...
  • Komfortable Passform/Läuferspezifischer Schnitt
  • GORE-TEX Active Technologie: Wasserdicht,...

Nike Run Dry Set: Mütze & Handschuhe

Ab 5 Grad geht bei mir ohne Handschuhe gar nix. Einfach, weil meine Hände schnell kalt sind und lange brauche, um auf Temperatur zu kommen. Die Mütze trage ich nur, wenn es wirklich sehr kalt ist – etwa ab 0 Grad. Für Temperaturen darüber reicht mir das Buff Multifunktionstuch (siehe oben).

Nike Herren Dry Mütze und Handschuh Set Mütze&hanschuh, schwarz/Silber, S/M
285 Bewertungen
Nike Herren Dry Mütze und Handschuh Set Mütze&hanschuh, schwarz/Silber, S/M
  • atmungsaktiv mit reflektierendem Logo
  • Maschinenwäsche bei 30°C
  • Nicht Trockner geeignet

Reflektorgurt

Ich bin ehrlich. Diesen Teil der Laufausrüstung mag ich nicht besonders. Meine Freundin muss mich immer dazu zwingen den Reflektorgurt zu tragen. Dabei macht er bei Dunkelheit echt Sinn, man merkt ihn kaum über der Kleidung und kosten tut er auch fast nix. Es gibt rational betrachtet also keinen Grund, ihn nicht zu tragen.

Wowow Reflexschärpe Cross Belt Größe Unisize gelb/Silber
231 Bewertungen
Wowow Reflexschärpe Cross Belt Größe Unisize gelb/Silber
  • gewebter elastischer Gurt
  • verstellbar an vier Stellen
  • reflektierendes Band mit einer Breite von 1 cm

Laufschuhe

Diese vier Modelle laufe ich aktuell (Stand: Februar 2021). Ganz wichtig: Ich empfehle niemandem eine spezielle Marke oder einen speziellen Laufschuh. Wer einen für sich passenden Laufschuh in seiner Laufausrüstung benötigt, dem empfehle ich unbedingt den Gang in ein Laufsport-Fachgeschäft. Kaufe deine Laufschuhe niemals im Internet. Einzige Ausnahme: Du möchtest einen Schuh nachkaufen, den du bereits erfolgreich getragen hast. Die hier aufgeführten Modelle sind lediglich eine Inspirationsquelle und KEINE Kaufempfehlung. Alle wichtigen Informationen zu Laufschuhen und worauf du beim Kauf achten solltest, findest du in diesem Video.

Vorschau
Brooks Herren Ricochet 3 Laufschuh, Blau, 46.5 EU
ASICS Men's Gel-Nimbus 23 Running Shoes, 13M, Reborn Blue/Black
ASICS Herren Laufschuhe NOVABLAST 2 1011B192 Lake Drive/Ice Mint 45
Brooks Herren Launch 8 Laufschuh, Blau Orange Weiß, 46 EU
Bezeichnung
Brooks Ricochet 2
ASICS Gel-Nimbus 23
ASICS Novablast
Brroks Launch 8
Bewertung
1.313 Bewertungen
62 Bewertungen
1.049 Bewertungen
200 Bewertungen
Sterne-Bewertung
Sprengung
8 mm
10 mm
10 mm
10 mm
Verkaufsstart
2021
2021
2021
2020
Vorschau
Brooks Herren Ricochet 3 Laufschuh, Blau, 46.5 EU
Bezeichnung
Brooks Ricochet 2
Bewertung
1.313 Bewertungen
Sterne-Bewertung
Sprengung
8 mm
Verkaufsstart
2021
Vorschau
ASICS Men's Gel-Nimbus 23 Running Shoes, 13M, Reborn Blue/Black
Bezeichnung
ASICS Gel-Nimbus 23
Bewertung
62 Bewertungen
Sterne-Bewertung
Sprengung
10 mm
Verkaufsstart
2021
Vorschau
ASICS Herren Laufschuhe NOVABLAST 2 1011B192 Lake Drive/Ice Mint 45
Bezeichnung
ASICS Novablast
Bewertung
1.049 Bewertungen
Sterne-Bewertung
Sprengung
10 mm
Verkaufsstart
2021
Vorschau
Brooks Herren Launch 8 Laufschuh, Blau Orange Weiß, 46 EU
Bezeichnung
Brroks Launch 8
Bewertung
200 Bewertungen
Sterne-Bewertung
Sprengung
10 mm
Verkaufsstart
2020

Laufequipment & Technik 

Body Glide Hautschutzstick gegen Wundreiben und Blasenbildung

Du kannst diesen Stick mit einem Deo vergleichen. Er sieht so aus und fühlt sich auch so an. Ich nutze den Stick gerne vor langen Läufen für die Innenseiten der Oberschenken, damit dort keine Wunden entstehen. Ich habe von Läufern gehört, die stattdessen normale Deosticks oder Vaseline verwenden. Zu dem Nutzen kann ich allerdings nichts sagen, da ich das selbst nie ausprobiert habe.

BODY GLIDE „body“ Anti-Wundreib-Stick - Wirksamer Schutz vor Wundreibung & Blasen. Langanhaltend, wasserfest & sauber in der Anwendung. Vielseitige Anwendung (42g)
800 Bewertungen
BODY GLIDE „body“ Anti-Wundreib-Stick - Wirksamer Schutz vor Wundreibung & Blasen. Langanhaltend, wasserfest & sauber in der Anwendung. Vielseitige Anwendung (42g)
  • Zur Vorbeugung gegen Hautreizungen, Blasenbildung...
  • Bleibt auf der Haut – auch bei Feuchtigkeit....
  • Klebt nicht, schmiert nicht - bildet einen...

Garmin Forerunner 255 Music

Mein treuer Begleiter und zuverlässiger Partner: Die Forerunner 255 Music in schwarz. Ich bin totaler Garmin Fan und werde es wahrscheinlich auch immer bleiben. Diese Multifunktionsuhr kann mehrer Sportarten tracken: Laufen, Radfahren, Schwimmen, Krafttraining und noch einiges mehr. In Kombination mit dem unten gezeigten Brustgurt funktioniert meine Trainingssteuerung mittels Herzfrequenz optimal.

Die Garmin Forerunner 735 XT gehört auch zu meiner Laufausrüstung
Top Uhr, top Funktionen. Ich liebe Garmin einfach.

Garmin Herzfrequenz Brustgurt HRM RunPro

Nicht ganz günstig aber jeden Cent wert. Das ist der zur oben gezeigten Multifunktionsuhr passende Brustgurt. Zum Wechseln der Batterie brauchst du einen Feinmechanik Schraubenzieher. Bei regelmäßiger Benutzung ist ein Austausch etwa zwei Mal im Jahr nötig. Die passenden Batterien findest du Keine Produkte gefunden..

Angebot
Garmin HRM-Pro Plus – Premium Brustgurt zur Aufzeichnung von Herzfrequenz- und Laufeffizienzwerten wie Schrittfrequenz & Bodenkontaktzeit, Laufband, ANT+ & Bluetooth Technologie, Schwarz
4.388 Bewertungen
Garmin HRM-Pro Plus – Premium Brustgurt zur Aufzeichnung von Herzfrequenz- und Laufeffizienzwerten wie Schrittfrequenz & Bodenkontaktzeit, Laufband, ANT+ & Bluetooth Technologie, Schwarz
  • EXAKTE LEISTUNGSWERTE: Der HRM-Pro Plus zeichnet...
  • HOHER TRAGEKOMFORT: Der komfortable Premium...
  • AUCH FÜR INDOOR-LAUFEN: Der Pulsgurt zeichnet...

Salomon ADV Hydra Laufweste

Streng genommen gehört diese Laufweste meiner Freundin 😉 Ich nutze sie aber gerne selber (auf langen Läufen), da die Größe auch für mich passt. Vorne kommen zwei flexible Wasserflaschen mit einem Fassungsvermögen von jeweils 500 ml rein. Außerdem ist Platz für Handy, Taschentücher, einen kleinen Snack und Schlüssel. Eine wirklich praktische Laufausrüstung, die gut sitzt und beim Laufen nicht stört.

Salomon Adv Hydra Vest 8 Unisex Hydrationsweste Trail running Wandern MTB, Komfort und Stabilität, Schneller Zugriff auf Flüssigkeitszufuhr, Einfaches Design, Rot, XS
1.007 Bewertungen
Salomon Adv Hydra Vest 8 Unisex Hydrationsweste Trail running Wandern MTB, Komfort und Stabilität, Schneller Zugriff auf Flüssigkeitszufuhr, Einfaches Design, Rot, XS
  • Die Trinkweste für neue Läufer, die bereit sind...
  • Die Weste ist mit weichen Materialien und einem...
  • Inklusive zwei Soft Flasks mit einem...

Thule Chariot Cross 1 Kinderwagen

Wer hätte gedacht, dass ich mal einen Kinderwagen auf meinem Blog empfehlen würde? Jetzt ist es soweit. Meine Freundin und ich laufen mit dem Thule seit unsere Tochter 3 Monate alt ist. Dieses Ding ist einfach weltmeisterlich und aus meiner / unserer Laufausrüstung nicht mehr weg zu denken. Ich könnte jetzt einen ganzen Artikel mit Funktionen sowie Pro´s & Contra´s dazu schreiben. Mache ich aber nicht. Schau dir für die Funktionen des Thule einfach dieses Video an, das ich gemacht habe. Dort findest du alles erklärt.

Thule Chariot Cross Multisport-fahrradanhänger Alaska Single
34 Bewertungen
Thule Chariot Cross Multisport-fahrradanhänger Alaska Single
  • 4 Aktivitäten – bestens geeignet für alle vier...
  • Das Thule VersaWing System – Ermöglicht...
  • Einstellbare Federung – Blattfedern sorgen für...

Auf welche Laufausrüstung schwörst du?

Hast du auch ein bestimmtes Lieblingsteil? Oder vielleicht sogar mehrere. Auf welchen Teil deiner Laufausrüstung kannst du auf keinen Fall verzichten und warum? Erzähl mir in den Kommentaren davon.

Über Kevin Besser

Hi, ich bin Kevin. Lauftrainer, Motivator & Mutmacher und der Gründer von runnersflow.Ich zeige dir wie du es schaffst, deine Ziele beim Laufen zu erreichen – ganz egal an welchem Punkt du gerade stehst.Hol dir meine besten Lauf-Tipps auf YouTube und hilf mir dabei, richtig guten Lauf-Content zu erstellen.

Kommentare

  1. Hi Kevin, den Garmin HRM-Pro Plus habe ich mir gerade gekauft, weil der Run Pro seinen Geist aufgegeben hat. Deine Beschreibung bezieht sich noch auf das alte Modell. Jetzt ist die Batterie ohne Werkzeug austauschbar und hält 9 statt 6 Monate (keine Ahnung, was die Referenznutzung zu Messung ist, aber auf jeden Fall dann 50% mehr Batterielaufzeit. TOLLE LISTE, vielen Dank!

  2. Hallo Kevin,

    interessanter Artikel und selbst für erfahrene Läufer wie mich auch immer wieder was neues dabei. Die Socken scheinen ja echt ganz cool zu sein! Probiere ich auch gern mal aus.
    Liebe Grüße
    Jahn

    • Moin Jahn,

      dank dir für die netten Worte. Die Socken sind wirklich richtig cool. Ich bräuchte dringt mal neue. Meine haben nämlich schon einen ganz unschönen Grauschleier 😉

      VG Kevin

  3. Hi ich laufe schon eine ganze Weile, so in der Woche komme ich auf 20 km. Dadurch das ich mit neinem Hund laufe sind die Strcken nicht so lang. Was aber ok ist. Meine Frage : kannst du das Thema Laufstrümpfe /Kompressionstrümpfe mal genauer beleuchten… Wo liegt der Unterschied bzw. Was brauche ich wirklich… 🙋‍♀️
    Ich sag vielen Dank! Und ich schätze dich deine Videos /Blockeinträge sehr! Bleib wie du bist👍

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du möchtest mit dem Laufen anfangen, ...

bist aber jedes Mal schon nach kurzer Zeit außer Atem?