Laufausrüstung: Meine Lieblingsteile & Empfehlungen
Laufausrüstung auf den Boden

Laufausrüstung: Meine Lieblingsteile & Empfehlungen

Auf diesen Artikel hatte ich schon lange Bock. Heute stelle ich dir meine ganz persönliche Laufausrüstung vor. Die Klamotten und das Equipment, das ich selber und teilweise schon seit vielen Jahren nutze.

Die einzelnen Produkte habe ich in Kategorien eingeteilt und versucht, der ganzen Sache eine Struktur zu geben. Diese Kategorien lauten:

10 Km Onlinekurs runnersflow

10K Onlinekurs

Für alle, die glücklich und mit Leichtigkeit 10 Km laufen wollen

  • In 8 Wochen zu deinem persönlichen Ziel: "Einfach ankommen", 10 Km unter 70 Min. oder 10 Km unter 60 Min.
  • Auf dich warten 3 Trainingspläne, ein Ernährungscoaching, 90+ Minuten Fitnessübungen, Mentaltraining und eine persönliche Betreuung per WhatsApp
  • Die Schritt-für-Schritt-Anleitung, um deinen inneren Schweinehund dauerhaft zu besiegen

Anmeldung vom 15.-16. Mai:

04
Tag(en)
16
Stunde(n)
17
Minute(n)
27
Sekunde(n)
  • Laufausrüstung für Frühling & Sommer 
  • Laufausrüstung für Herbst & Winter
  • Laufschuhe
  • Laufequipment & Technik 

Bei einigen Teilen der Laufausrüstung ergibt das nur bedingt Sinn. Also bitte nicht hauen, wenn die Einordnung nicht so ganz passt 😉

Ich spreche hier wirklich nur Empfehlungen für Produkte aus, die ich selber nutze. Da sind Sachen bei, die ich zum Teil schon super lange habe und echt nicht mehr missen möchte. Wenn mir an dem Produkt etwas negativ aufgefallen ist, steht es in dem Beschreibungstext.

Bei den unten dargestellten Links handelt es sich um sogenannte Affiliate Links. Kommt ein Kauf über einen solchen Link  zustande, bekomme ich eine Provision. Für dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo du das Produkt kaufst, bleibt komplett dir überlassen.

Hier bin ich gleich mit einer ganzen Reihe meiner Laufausrüstung zu sehen, die ich dir gleich vorstelle: Thule Kinderwagen, Brooks Laufschuh, Incylence Socken und Gore Windbreaker Jacke.

Laufausrüstung für Frühling & Sommer 

Asics Ventilate 2-n-1 5in Laufshorts

Das Coole an dieser kurzen Laufhose ist die eingearbeitete und eng anliegende Leggins im Inneren. Selbst bei langen Läufen scheuert nix an den Beinen. Passt optisch super zum darunter gezeigten Laufshirt von Asics.

ASICS Ventilate 2-N-1 5-in-Shorts S Performance Black
  • Herren-Shorts für Freizeit und Sport
  • Sportbekleidung von Asics
  • Shorts VENTILATE 2-N-1 12,7 cm (5 Zoll) Shorts...

Asics Ventilate Laufshirt

Luftiges Laufshirt mit kurzen Ärmeln für den Sommer. Die Farbe orangene ballert richtig und das Shirt ist extrem angenehm zu tragen. Scheuert nicht, sitzt gut und die Größe fällt normal aus. Ich bin 1,84 m groß und M passt perfekt.

ASICS Ventilate Laufshirt Herren orange, XXL (58 EU)
  • Laufshirt von asics
  • Für warme Tage geeignet
  • Ventilationszone am Rücken

Buff Multifunktionstuch

Der Klassiker für jeden Läufer. Ich nutze das Tuch meist als Stirnband. So läuft mir kein Schweiß in die Augen und den Nacken. Im Winter nutze ich es als Schal um den Hals, um mich vor kaltem Wind zu schützen. Gefühlt habe ich von den Dingern 1.000 Stück – in unterschiedlichen Farben.

Angebot
Buff Original Multifunktionstuch, Afgan Graphite, One Size
1.267 Bewertungen
Buff Original Multifunktionstuch, Afgan Graphite, One Size
  • Vier-Wege-Stretch Technologie, Sonnenschutz,...
  • 95% Polyester, 5% Elasthan
  • Farbe: Afgan Graphite

CEP Run Socks 2.0 Kompressionsstrümpfe

Über den wissenschaftlichen Nutzen von Kompressionsstrümpfen lässt sich streiten. Meine Meinung zu den Teilen hat sich in den vergangenen Jahren stark geändert. 2017 habe ich mal einen Produkttest über die Run Socks 2.0 geschrieben. Den findest du hier. Stand jetzt vertrete ich die Meinung: Es handelt sich um gute Kompressionsstrümpfe, die ich vor allem in der Übergangszeit Winter-Frühling und Herbst-Winter trage. Sie sind bequem und sitzen gut. Warum trage ich die fast nur in der Übergangszeit? Ich mag das Laufen in kurzen Hosen. Die Kompressionsstrümpfe wärmen meine Beine. So kann ich selbst an kalten Tagen noch eine kurze Hose tragen.

CEP - RUN SOCKS 2.0, Laufsocken für Herren, Kompressionsstrümpfe made by medi
430 Bewertungen
CEP - RUN SOCKS 2.0, Laufsocken für Herren, Kompressionsstrümpfe made by medi
  • PERFORMANCE - Dank bewährter medi Kompression im...
  • STABILISIERUNG - Die Kompressionsstrümpfe...
  • TECHNOLOGIE - Die Laufsocke wird aus 85% Polyamid...

Incylence Laufsocken

Stylische Socken, die ich in zwei Ausführungen habe. Im Grunde gibt es nicht besonderes zu dieser Laufausrüstung zu sagen. Sieht gut aus, sitzt gut, fertig. Kleiner Tipp: Wenn du dich für eine Ausführung mit viel weißer Farbe entscheidest, solltest du die Socken ausschließlich mit weißer Wäsche waschen. Meine sind mittlerweile nämlich eher grau. Das ist aber vor allem dem Alter der Socken und meinem schlampigen Umgang mit Wäschesortierung geschuldet.

INCYLENCE Mirrored Kompressionssocken lang, leichte Running Socks mit Anti-Blasenschutz, atmungsaktive Funktionssocken, Triathlon Socken, Größe 35-46
184 Bewertungen
INCYLENCE Mirrored Kompressionssocken lang, leichte Running Socks mit Anti-Blasenschutz, atmungsaktive Funktionssocken, Triathlon Socken, Größe 35-46
  • Bunte Socken mit perfekter Passform wie eine...
  • Hochfunktionelle Sportsocken - die Socken eignen...
  • Nie wieder Blasen laufen dank der perfekten...
INCYLENCE Stripes Running Socks lang, leichte Sportsocken, atmungsaktive Kompressionssocken mit Anti-Blasen Schutz, Triathlon Socken, 35-46
100 Bewertungen
INCYLENCE Stripes Running Socks lang, leichte Sportsocken, atmungsaktive Kompressionssocken mit Anti-Blasen Schutz, Triathlon Socken, 35-46
  • Bunte Laufsocken mit perfekter Passform wie eine...
  • Hochfunktionelle Sport Socken - die Fitnesssocken...
  • Nie wieder Blasen laufen dank der perfekten...
Incylence Laufsocken gehören auch zu meiner Laufausrüstung
Hier war ich mit den Incylence Laufsocken an der Küste von Sardinien unterwegs.

Sziols X-Cross Sonnenbrille

Die verspiegelte Sonnenbrille ist speziell zum Laufen. Das Konzept von Sziols ist es, dass du Gestell und Scheibe selbst kombinieren kannst. Scheiben gibt es für´s Laufen und Radfahren. Als Brillenträger kannst du dir spezielle Einsätze mit Sehstärke anfertigen lassen, die dann innen an das Gestell geklippt werden. Du kannst mit der Brille direkt in die Sonne gucken, ohne dass es unangenehm ist. Der Preis ist nicht ganz günstig. Aber jeder investierte Euro lohnt sich. Als Scheibe habe ich „Blue Mirror“. Die habe ich leider nicht zum Verlinken gefunden. Darum empfehle ich dir hier eine andere Farbe.

X-Kross Frame - Sziols - Shiny Blau
1 Bewertungen
X-Kross Frame - Sziols - Shiny Blau
  • Ein Brillenrahmen für unzählig verschiedene...
X-Kross Run Scheibe Pro - Sziols - active orange mirror
2 Bewertungen
X-Kross Run Scheibe Pro - Sziols - active orange mirror
  • Run X-Kross Scheibe von Sziols
  • bessere Belüftung gibt es keine.

Laufausrüstung für Herbst & Winter

adidas OTR 3S Tight M Laufhose

Das ist die erste lange und eng anliegende Laufhose, die ich mir gekauft habe. Das muss 2015 gewesen sein. Und ich trage sie immer noch. Das spricht für Qualität. Klar: Etwas abgenutzt ist sie. Aber ich bin zufrieden wie am ersten Tag.

Black Diamond Stirnlampe mit rotem Rücklicht

Für die dunkle Jahreszeit ist eine Stirnlampe ein absolutes Muss für jeden Läufer. Ich habe mir extra eine gekauft, die auch ein rotes Rücklicht hat, um auch von hinten gesehen zu werden. Der Akku hält lange, die Helligkeit lässt sich stufenlos verstellen, das Rücklicht kann separat ein- und ausgeschaltet werden (leuchtend oder blinkend). Aufgeladen wird alles über USB. Ich verlinke dir eine sehr ähnliche Stirnlampe, da ich mein exaktes Modell nicht mehr gefunden habe. Ist wahrscheinlich schon zu alt.

Angebot
Black Diamond Unisex-Adult Sprinter 275 HEADLAMP, Aluminum, Lumen
78 Bewertungen
Black Diamond Unisex-Adult Sprinter 275 HEADLAMP, Aluminum, Lumen
  • Wiederaufladbare Stirnlampe zum Laufen mit 275...
  • Modulares Design für den Betrieb mit der BD 1800...
  • PowerTap-Technologie für den einfachen Wechsel...

Buff Balaclava Cross Tech Sturmhaube

Wenn es richtig klirrend kalt wird – also wirklich so richtig – ist diese Sturmhaube die perfekte Wahl. Es bleibt ein kleiner Schlitz für Augen und Nase. Der Rest von Kopf und Hals ist vor Wind und Wetter geschützt. Ich trage die Haube auch gerne im Winter auf dem Rad.

Buff Balaclava Cross Tech Balaclava, Solid Black, S/M, 113353.999.20.00
11 Bewertungen
Buff Balaclava Cross Tech Balaclava, Solid Black, S/M, 113353.999.20.00
  • Gore WINDSTOPPER, Polar Fleece, Thermo FASTWICK...
  • - winndicht
  • - innere Fleecefütterung

Craft Active Comfort Longsleeve

Dieses langarm Shirt ziehe ich gerne in der Übergangsphase an, wenn es draußen etwa 10-15 Grad sind. Im Winter ist es unter einem Laufpullover perfekt und hält warm.

Angebot
Craft Herren Unterwäsche Active Comfort RN LS M, black, S
34 Bewertungen
Craft Herren Unterwäsche Active Comfort RN LS M, black, S
  • weiches, elastisches Funktionsshirt
  • lockere Passform
  • optimale Thermoregulierung

GORE Wear R3 Windbreaker Jacke

Diese Jacke hat mir schon einige Male das Leben gerettet. Sie schützt perfekt vor Regen und lässt keinen Wind durch. Gerade bei langen Läufen im Winter, bei Nieselregen und Sturm ist das der perfekte Begleiter.

Angebot
GORE Wear R3 Herren Jacke GORE-TEX, S, Neon-Gelb
33 Bewertungen
GORE Wear R3 Herren Jacke GORE-TEX, S, Neon-Gelb
  • Vielseitig einsetzbare Herren Jacke für kühle...
  • Komfortable Passform/Läuferspezifischer Schnitt
  • GORE-TEX Active Technologie: Wasserdicht,...

Nike Run Dry Set: Mütze & Handschuhe

Ab 5 Grad geht bei mir ohne Handschuhe gar nix. Einfach, weil meine Hände schnell kalt sind und lange brauche, um auf Temperatur zu kommen. Die Mütze trage ich nur, wenn es wirklich sehr kalt ist – etwa ab 0 Grad. Für Temperaturen darüber reicht mir das Buff Multifunktionstuch (siehe oben).

Nike Herren Run Dry Hat undGlove Handschuhe Und Mütze Set, Black/Silver, S/M
234 Bewertungen
Nike Herren Run Dry Hat undGlove Handschuhe Und Mütze Set, Black/Silver, S/M
  • Material: 88% Polyester, 12% Elasthan
  • atmungsaktiv mit reflektierendem Logo
  • Pflegehinweise: Nicht Trockner geeignet,...

Reflektorgurt

Ich bin ehrlich. Diesen Teil der Laufausrüstung mag ich nicht besonders. Meine Freundin muss mich immer dazu zwingen den Reflektorgurt zu tragen. Dabei macht er bei Dunkelheit echt Sinn, man merkt ihn kaum über der Kleidung und kosten tut er auch fast nix. Es gibt rational betrachtet also keinen Grund, ihn nicht zu tragen.

Angebot
WOWOW 2028007510 Reflexgurt, gelb, 4 cm
182 Bewertungen
WOWOW 2028007510 Reflexgurt, gelb, 4 cm
  • CE-EN13356-zertifiziert
  • Gewobener elastischer Gurt, 4 cm breit
  • Verstellbare Hüft- und Schultergurte

Laufschuhe

Diese vier Modelle laufe ich aktuell (Stand: Februar 2021). Ganz wichtig: Ich empfehle niemandem eine spezielle Marke oder einen speziellen Laufschuh. Wer einen für sich passenden Laufschuh in seiner Laufausrüstung benötigt, dem empfehle ich unbedingt den Gang in ein Laufsport-Fachgeschäft. Kaufe deine Laufschuhe niemals im Internet. Einzige Ausnahme: Du möchtest einen Schuh nachkaufen, den du bereits erfolgreich getragen hast. Die hier aufgeführten Modelle sind lediglich eine Inspirationsquelle und KEINE Kaufempfehlung. Alle wichtigen Informationen zu Laufschuhen und worauf du beim Kauf achten solltest, findest du in diesem Video.

Vorschau
Brooks Herren Ricochet 2 Laufschuh, Deep Cobalt/Blue/Red, 40 EU
ASICS Herren Gel-Nimbus 23 Laufschuhe
Asics Novablast Herren-Laufschuhe
Brooks Launch 6
Bezeichnung
Brooks Ricochet 2
ASICS Gel-Nimbus 23
ASICS Novablast
Brroks Launch 6
Bewertung
12 Bewertungen
244 Bewertungen
-
2.308 Bewertungen
Sterne-Bewertung
-
Sprengung
8 mm
10 mm
10 mm
10 mm
Verkaufsstart
2019
2020
2020
2018
Vorschau
Brooks Herren Ricochet 2 Laufschuh, Deep Cobalt/Blue/Red, 40 EU
Bezeichnung
Brooks Ricochet 2
Bewertung
12 Bewertungen
Sterne-Bewertung
Sprengung
8 mm
Verkaufsstart
2019
Vorschau
ASICS Herren Gel-Nimbus 23 Laufschuhe
Bezeichnung
ASICS Gel-Nimbus 23
Bewertung
244 Bewertungen
Sterne-Bewertung
Sprengung
10 mm
Verkaufsstart
2020
Vorschau
Asics Novablast Herren-Laufschuhe
Bezeichnung
ASICS Novablast
Bewertung
-
Sterne-Bewertung
-
Sprengung
10 mm
Verkaufsstart
2020
Vorschau
Brooks Launch 6
Bezeichnung
Brroks Launch 6
Bewertung
2.308 Bewertungen
Sterne-Bewertung
Sprengung
10 mm
Verkaufsstart
2018

Laufequipment & Technik 

Body Glide Hautschutzstick gegen Wundreiben und Blasenbildung

Du kannst diesen Stick mit einem Deo vergleichen. Er sieht so aus und fühlt sich auch so an. Ich nutze den Stick gerne vor langen Läufen für die Innenseiten der Oberschenken, damit dort keine Wunden entstehen. Ich habe von Läufern gehört, die stattdessen normale Deosticks oder Vaseline verwenden. Zu dem Nutzen kann ich allerdings nichts sagen, da ich das selbst nie ausprobiert habe.

Garmin Forerunner 735 XT Multifunktionsuhr

Seit vielen Jahren mein treuer Begleiter und zuverlässiger Partner: Die Forerunner 735 XT. Ich bin totaler Garmin Fan und werde es wahrscheinlich auch immer bleiben. Diese Multifunktionsuhr kann mehrer Sportarten tracken: Laufen, Radfahren, Schwimmen, Krafttraining und noch einiges mehr. In Kombination mit dem unten gezeigten Brustgurt funktioniert meine Trainingssteuerung mittels Herzfrequenz optimal.

Garmin Forerunner 735XT-GPS-Uhr, schwarz/grau, M, 010-01614-06
8.914 Bewertungen
Garmin Forerunner 735XT-GPS-Uhr, schwarz/grau, M, 010-01614-06
  • Umfangreiche Triathlonfunktionen: Setzen Sie Ihrer...
  • Trainieren Sie effizient: Trainieren Sie so...
  • Leicht, komfortabel, ausdauernd: Der Forerunner...
Die Garmin Forerunner 735 XT gehört auch zu meiner Laufausrüstung
Top Uhr, top Funktionen. Ich liebe Garmin einfach.

Garmin Herzfrequenz Brustgurt HRM Run

Nicht ganz günstig aber jeden Cent wert. Das ist der zur oben gezeigten Multifunktionsuhr passende Brustgurt. Zum Wechseln der Batterie brauchst du einen Feinmechanik Schraubenzieher. Bei regelmäßiger Benutzung ist ein Austausch etwa zwei Mal im Jahr nötig. Die passenden Batterien findest du hier.

Angebot
Garmin Premium Herzfrequenz-Brustgurt HRM-Run - mit eingebautem Beschleunigungssensor zur Laufeffizienzanalyse
4.255 Bewertungen
Garmin Premium Herzfrequenz-Brustgurt HRM-Run - mit eingebautem Beschleunigungssensor zur Laufeffizienzanalyse
  • High-End-Produkt
  • Geprüfte Sicherheit
  • Unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis

Salomon ADV Hydra Laufweste

Streng genommen gehört diese Laufweste meiner Freundin 😉 Ich nutze sie aber gerne selber (auf langen Läufen), da die Größe auch für mich passt. Vorne kommen zwei flexible Wasserflaschen mit einem Fassungsvermögen von jeweils 500 ml rein. Außerdem ist Platz für Handy, Taschentücher, einen kleinen Snack und Schlüssel. Eine wirklich praktische Laufausrüstung, die gut sitzt und beim Laufen nicht stört.

Salomon ADV Hydra Vest 4 Unisex Trinkweste 4L 2x Soft Flasks Inkl. Trailrunning Wandern
366 Bewertungen
Salomon ADV Hydra Vest 4 Unisex Trinkweste 4L 2x Soft Flasks Inkl. Trailrunning Wandern
  • Trinkweste für mehr Freiheit und Performance beim...
  • Stauraum: 1 Tasche auf der Rückseite, 2...
  • Quick Link Brustgurt-Konstruktion für schnelles...

Thule Chariot Cross 1 Kinderwagen

Wer hätte gedacht, dass ich mal einen Kinderwagen auf meinem Blog empfehlen würde? Jetzt ist es soweit. Meine Freundin und ich laufen mit dem Thule seit unsere Tochter 3 Monate alt ist. Dieses Ding ist einfach weltmeisterlich und aus meiner / unserer Laufausrüstung nicht mehr weg zu denken. Ich könnte jetzt einen ganzen Artikel mit Funktionen sowie Pro´s & Contra´s dazu schreiben. Mache ich aber nicht. Schau dir für die Funktionen des Thule einfach dieses Video an, das ich gemacht habe. Dort findest du alles erklärt.

Auf welche Laufausrüstung schwörst du?

Hast du auch ein bestimmtes Lieblingsteil? Oder vielleicht sogar mehrere. Auf welchen Teil deiner Laufausrüstung kannst du auf keinen Fall verzichten und warum? Erzähl mir in den Kommentaren davon.

Über Kevin Besser

Hi, ich bin Kevin. Lauftrainer, Motivator & Mutmacher.Ich zeige dir wie du es schaffen kannst deine Ziele beim Laufen zu erreichen – ganz egal an welchem Punkt du gerade stehst. Es ist nicht wichtig, ob du übergewichtig bist, gerade mit dem Laufen angefangen hast oder dich unsportlich fühlst. Mit Disziplin und den richtigen Routinen erreichst du genau das, was du dir vorgenommen hast.

Kommentare

  1. Hallo Kevin,

    interessanter Artikel und selbst für erfahrene Läufer wie mich auch immer wieder was neues dabei. Die Socken scheinen ja echt ganz cool zu sein! Probiere ich auch gern mal aus.
    Liebe Grüße
    Jahn

    • Moin Jahn,

      dank dir für die netten Worte. Die Socken sind wirklich richtig cool. Ich bräuchte dringt mal neue. Meine haben nämlich schon einen ganz unschönen Grauschleier 😉

      VG Kevin

  2. Hi ich laufe schon eine ganze Weile, so in der Woche komme ich auf 20 km. Dadurch das ich mit neinem Hund laufe sind die Strcken nicht so lang. Was aber ok ist. Meine Frage : kannst du das Thema Laufstrümpfe /Kompressionstrümpfe mal genauer beleuchten… Wo liegt der Unterschied bzw. Was brauche ich wirklich… 🙋‍♀️
    Ich sag vielen Dank! Und ich schätze dich deine Videos /Blockeinträge sehr! Bleib wie du bist👍

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.